Törn Hannover – Mittelmeer, 1. Tag

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Törn Hannover – Mittelmeer, 1. Tag
Aug 222011
 

Nach 3 Monaten Überholungs- und Nachrüst-Arbeiten in Hannover soll die „Topperdiek“ heute ihre Reise vom ehemaligen Heimathafen Norddeich ins Mittelmeer fortsetzen.

Abfahrt Hannover

Abfahrt Hannover

Die Crew, bestehend aus 4 Personen im Rentenalter, wurde nach dem Diesel-Tanken von meiner Tochter mit Kind und dem Hafenmeister verabschiedet, so daß wir gegen 10 Uhr ablegten. Das Boot sah aus wie ein Hottentotten-Schiff, Kanister und Klappfahrrad an Deck und die verpackte Solarzelle kann man auch auf dem Bild erkennen.

Das Wetter war zunächst prächtig, wie man sieht, aber es sollte noch anders kommen. Einen festen Fahrplan gab es nicht. Wir hatten nun 6 Wochen Zeit, bis der gebuchte Flieger ab Marseille-Marignane abfliegen würde, und bis dahin mußten wir da sein. Vor uns lagen 168 Schleusen. Bei den 13 Schleusen von Norddeich nach Hannover hatten wir schon geübt und wir waren daher guten Mutes.

Mittellandkanal

Mittellandkanal

Den Mittellandkanal kannten wir schon von der ersten Tour. Nur einmal gab es einen derart heftigen Schauer, daß auch die Fotoapparate unter Deck bleiben mußten. Ich stand am Ruder und war bis auf die Knochen naß. Man sah zwar die Gewitterwand heran nahen, aber daß es so heftig werden würde, damit hatte keiner gerechnet.Es klarte jedoch schnell wieder auf.

 

 

Knoten üben

Knoten üben

Ansonsten vertrieb sich die Crew die Zeit mit Knoten üben und löste mich ab und an beim Steuern ab. Auf geraden Strecken wurde auch der Autopilot eingesetzt, aber sobald eine Brücke kam, war es damit wegen der Ablenkung des Fluxgate vorbei.

 

 

 

 

Bad Essen

Bad Essen

Gegen Abend erreichten wir Bad Essen und machten an der Liegestelle im Kanal fest.

Nomen est Omen: Abends wurde an Bord gekocht und gegessen.

 Posted by at 17:48