Port-Saint-Louis, Spinnaker

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Port-Saint-Louis, Spinnaker
Nov 152011
 
Port-Saint-Louis Spinnaker

Port-Saint-Louis Spinnaker

Heute wurde mal ausprobiert, ob der ja inzwischen eingetroffene Spinnaker paßt. Die „Topperdiek“ hat einen Teleskopbaum, den der Vorbesitzer wohl zum Ausbaumen der Genua verwendet hatte. Wenn man den Spinnaker also so fährt und nicht so, wie ich ihn auf dem Bild provisorisch angeschlagen hatte, sollte er wohl passen.

Ich war also für den Sommer mit den höchstens leichten Winden auf dem Mittelmeer gerüstet.

In weiser Voraussicht hatte ich noch in Hannover eine vom Vorbesitzer abmontierte Rolle am Masttop wieder montiert, bevor ich wußte, mal einen Spinnaker geschenkt zu bekommen.

Das Boot muß auch mal ein zweites Vorstag auf dreiviertel Masthöhe gehabt haben. Der übergespachtelte Anschlagpunkt an dem vorderen Kabinenaufbau ist jedenfalls noch zu erahnen und den Anschlagpunkt am Mast gibt es auch noch. Wahrscheinlich störte das zweite Vorstag beim Wenden mit der vom Vorbesitzer nachgerüsteten Rollgenua. Ein Sturmsegel mit Stagreitern dafür ist noch vorhanden, aber man kann effektiver auch die Genua entsprechend einrollen.

Port-Saint-Louis Viel Tuch

Port-Saint-Louis Viel Tuch

Zumindest gibt es jetzt viel Tuch, um auch den leisesten Hauch einzufangen.

 Posted by at 17:49