Autohelm4000 Zahnriemen-Austausch

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Dez 292011
 
Autohelm4000-Antrieb

Autohelm4000-Antrieb
Quelle: Autohelm, England

Nach Abbau der Antriebseinheit vom Steuerrad werden die beiden Schalen durch Einführen eines schmalen Gegenstandes (starkes Messer, Schraubenzieher oder ähnliches) in den Spalt zwischen den beiden Schalen (Teil 1 + 2 im Bild oben) vorsichtig von einander getrennt. Dabei das Trennwerkzeug an verschiedenen Stellen des Spaltes ansetzen.

AP Bild 1

AP Bild 1
Quelle: Roy

Dann die 5 Schrauben (Teil 3) des Abdeckbleches (Teil 4) entfernen und nun das Abdeckblech vorsichtig nach oben abziehen.

AP Bild 2

AP Bild 2
Quelle: Roy

Jetzt kann der alte Zahnriemen entfernt werden und ein neuer Zahnriemen wieder ebenso eingelegt werden. Vorher prüfen, ob die Zähne des Antriebsrads (Teil 7) intakt sind.

AP Bild 3

AP Bild 3
Quelle: Roy

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die beiden Schalen werden einfach wieder gerade zusammengedrückt, bis der Spalt zwischen den beiden Schalen sich nicht weiter verkleinern läßt.

WICHTIG:
Der neue Zahnriemen muß die richtige Vorspannung haben. Herstellerseitig wird das mit einem speziellen Werkzeug eingestellt. Man kann sich jedoch folgendermaßen selbst behelfen:
Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie oben entfernt man die Abdeckkappe neben dem Motor an der hinteren Schale (Teil 15). In dem Loch ist eine Sicherungsmutter mit 2 Löchern (Durchmesser 2 mm) zu sehen (Teil 14). Diese Sicherungsmutter ist also kein Sechskant, sondern muß mit z.B. einer spitzen Sägeringzange (Spitzen mit 2 mm in die beiden Löcher einführen, am Besten eine abgewinkelte Sägeringzange mit 2 mm Spitzen) gelöst werden. Dann kann mit einem 2 mm Inbußschlüssel der Einstellexzenter (Teil 12) verdreht werden. Das Loch zum Einsetzen des Inbußschlüssels ist also zwischen den beiden 2 mm Löchern der Sicherungsmutter.
Stellen Sie diesen Exzenter so ein, daß bei ausgekoppeltem Antrieb (Hebel Teil 9 in ausgekoppelter Stellung) das Steuerrad leicht zu drehen ist. Bei eingekoppeltem Antrieb soll das Steuerrad dann fest stehen und der Hebel fest in der Einkoppelstellung bleiben. Ist das Ruder in Backbord- oder Steuerbord-Anschlagstellung, darf das Ritzel des Antriebmotors beim Versuch des Autopiloten, das Ruder noch weiter zu drehen, nicht über den Zahnriemen springen. Der Zahnriemen ist dann zu lose, was zu seiner Beschädigung bzw. Beschädigung des Ritzels führt. Der Motor muß vielmehr bei dieser Konstellation wegen Überlast stehen bleiben.

Nach der Einstellung den Einstellexzenter wieder mit der Sicherungsmutter sichern und die Abdeckkappe wieder aufsetzen.

Eventuell den Einstellvorgang nach einiger Betriebszeit wiederholen, um die Längung nach der Erstinbetriebnahme eines neuen Zahnriemens auszugleichen.

Diese Hinweise wurden nach bestem Wissen und Gewissen aus eigener Erfahrung gegeben. Daher keine Gewährleistung.

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