Port-Saint-Louis, Bateau des Fous

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Port-Saint-Louis, Bateau des Fous
Jan 072012
 
Port-Saint-Louis Die Narren

Port-Saint-Louis Die Narren

Am Sonnabend gab es eine Einladung zu einer Vernissage in der Capitainerie. Die Leute vom Bateau des Fous (Narrenschiff) hatten dort eine Foto-Austellung gemacht und empfingen uns. Die Honoratioren der Gemeinde und des Departements hielten Ansprachen und es gab Canapes und Aperitife, wie üblich in Port-Saint-Louis kostenlos natürlich. Dazu gab es die drolligen Einlagen der Narren.

Das Narrenschiff ist ein alter Fischdampfer mit einer Besatzung von Künstlern aus vielen Ländern, das im Sommer vorwiegend im Mittelmeer rumkreuzt und in den Häfen Vorstellungen gibt. Skipper und Theaterdirektor ist ein Holländer.

Ausführlich kann man sich hier darüber informieren:
http://www.azart.org/webpages/

In den Wintermonaten liegt das Schiff in Port-Saint-Louis zum Überwintern.

Port-Saint-Louis Narrenumzug

Port-Saint-Louis Narrenumzug

Dann ging es mit Narren und Musik vorweg und den Gästen hinterher zum Narrenschiff.

Der Eintritt kostet 13 Cent pro Kilogramm Gewicht, es wird bis zu 77 Kilogramm angerechnet. Über 111 Kilogramm ist der Eintritt frei, aber man kommt mit dem Gewicht auch nicht durch die Luke und die Eisenleiter hinunter zum Laderaum, wo die Show stattfand. Im Sommer baut man am Kai Tribünen für die Zuschauer auf, aber jetzt war es eben im Laderaum, der keinen deutschen Bestimmungen standgehalten hätte. Die Show begann.

 

 

Port-Saint-Louis Plakat

Port-Saint-Louis Plakat

Port-Saint-Louis Narrenschiff

Port-Saint-Louis Narrenschiff

 

 

 

 

 

Wer das Schiff mal irgendwo im Mittelmeer sieht, sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

 Posted by at 16:03