Törn PSL – Tunesien, Cap Bon

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Törn PSL – Tunesien, Cap Bon
Mrz 242012
 

Der starke Seegang war in der Nacht etwas weniger geworden. Wir überquerten noch weit draußen die Bucht von Tunis und am frühen Nachmittag kam Cap Bon in Sicht. Da gute Sicht war und die Landzunge Cap Bon über 600 Meter hoch ist, dauert es doch ziemlich lange von der ersten Sichtung bis man endlich direkt am Kap ist. Nachdem wir das Kap umrundet hatten, wurde das Segeln wieder angenehmer. Ich nahm Kurs auf das nächste Kap Ras al Milh, weiter Richtung Süden.

Irgendwann nach Ras al Milh in der Nacht waren dann voraus sehr viele Lichter, auf die ich mir keinen Reim bilden konnte. Sie waren genau in unserer Kurslinie, aber es waren keinerlei rote oder grüne Farben darunter. Wir kamen langsam näher und die vielen Lichter bewegten sich. Es mußten also Fischer sein. Nach weiter dran sah man dann, daß es ein großer Pulk Scheinwerfer-Fischer waren, die mit den Scheinwerfern die Fische anlockten, Sardinen wie ich später hörte. Mir blieb nun nichts anderes mehr, als mitten durch den Pulk zu fahren. Der Pulk war viel zu groß, um ihn zu umfahren.

 Posted by at 22:08