Ribat

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Ribat
Mai 262012
 
Ribat

Ribat

Schon zig-mal dran vorbei gelaufen, wollten wir heute endlich mal das Ribat von Monastir besichtigen. Es ist eine alte islamische Festung aus dem 7. Jahrhundert, erbaut auf den Ruinen eines byzantinischen Klosters, und jetzt ein Museum.

Es soll die erste solcher Festungen in Nordafrika gewesen sein und ist das Wahrzeichen von Monastir. Oben vom Turm hat man eine wunderschöne Aussicht, wenn man die dunkle Wendeltreppe nach oben gestolpert ist.

Blick vom Ribat Turm

Blick vom Ribat Turm

 

Unter den wenigen Dingen, die sich in den Museumsräumen des Ribat fanden, ist das Bild aus dem Jahr 1960 bemerkenswert. Monastir hat sich seit dem von ein paar Häusern zu einer Stadt mit weit über 70.000 Einwohnern entwickelt. Ich war vor gut 40 Jahren längere Zeit in Tunesien und bin jetzt immer wieder überrascht von dem Bevölkerungswachstum in dem Land.

Ribat 1960

Ribat 1960

 

 

Beim Blick vom Ribat Turm auf die Marina erkennt man auch gut, wie das Marina-Gelände durch Aufschütten von Dämmen zwischen dem Festland und den Inseln Egdemsi und Lostania entstanden ist.

 Posted by at 18:24