Topperdiek –> Claudemartial

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Topperdiek –> Claudemartial
Apr 112017
 

Am 11. April 2017 endet meine Geschichte über die Topperdiek und die Geschichte über die Amel Sharki „Claudemartial“ beginnt.

Seit 2012 wurden hier ja keine Einträge zur Topperdiek mehr gemacht. Vom letzen Liegeplatz in der Marina Monastir wurden nur noch im vorgeschriebenen 2-Jahres-Abstand Fahrten nach Pantelleria unternommen, da ein Boot sich ja nur 2 Jahre in tunesischen Gewässern aufhalten darf. Für Ausländer sind es 3-4 Monate je nach Herkunftsland. Und dann lag da diese Amel Sharki etwas herunter gekommen in Monastir zum Verkauf.

Dazu gibt es eine emotionale Vorgeschichte: Eine Amel war schon immer mein Traum gewesen, der damals jäh zerplatzte, als nach einer Werft-Probefahrt mit einer Sharki meine erste Frau bei der Rückfahrt nach Deutschland bei einem Verkehrsunfall verstarb.

Nach nun über 30 Jahren wurde ich also mit dem französischen Eigner handelseinig und das nebenstehende Zertifikat entläßt die Claudemartial aus dem französischen Register, bereit, um die deutsche Flagge zu führen.

In der Marina Monastir gab es dann noch eine aufregende Geschichte. Und zwar war Stira (eine der beiden Katzen, die immer auf der Topperdiek waren) seit gut einem Jahr verschwunden. Als dann ein Bootsnachbar von einem Schmuggelboot, das der Zoll aufgebracht hatte, eine Katze übernahm, stellte ich fest, es war Stira. Als ich dann die Topperdiek an den Platz in der Marina verholte, wo auch der Bootsnachbar und die Claudemartial lag, kannte Stira die Topperdiek sofort wieder. Der Bootsnachbar war sauer, denn er hatte inzwischen viel für die Katze getan.

 Posted by at 15:26