Mai 182011
 

Morgens gegen 09:00 Uhr ging es nun am Mittwoch, den 18. Mai 2011 los. Der Wind hatte etwas nachgelassen, drückte das Boot aber gegen den Steg, so daß wir Mühe hatten, aus dem Loch rauszukommen. Von Norddeich ist reger Fährverkehr zu den Inseln und ich glaubte nach dem Studium der Fahrpläne, in der Fahrrinne vom Hafen ins Wattenmeer nicht so viel Verkehr zu haben.

 

Fahrt Norddeich-Ems

Fahrt Norddeich-Ems

Das Wetter hätte schöner sein können, es war kalt und regnerisch. Der Motor lief überraschend gut, machte aber einen derartigen Lärm, daß man im Cockpit kaum sein eigenes Wort verstand. Bei knapp 2000 Umdrehungen hatten wir Rumpfgeschwindigkeit mit etwa 6 Knoten. Anfänglich war wohl das Paddel des Loggebers verschlickt gewesen, so daß die Fahrt über Grund nur vom GPS zu erhalten war. Erstmalig konnte ich auch das Plotterprogramm OpenCPN auf dem Laptop im Echtbetrieb ausprobieren.

Ich hatte bereits seit längerem an der Software OpenCPN gearbeitet und sie mit Hilfe anderer Programmierer auf dem Apple MacBook Laptop für Mac OS X lauffähig gemacht. Die Software ist OpenSource, d.h., die Quelldateien sind frei und können auf vielen Betriebssystemen compiliert werden. Für die erforderlichen Seekarten gibt es auch Quellen und für die Binnen-Bereiche, für die es zu dem Zeitpunkt noch keine freien Karten gab, hatte ich mir selbst georeferenzierte Karten mit Google-Earth erstellt.

Ems-Sperrwerk

Ems-Sperrwerk

Am ersten Tag hatte ich mir Weener an der Ems noch vor der ersten Schleuse zum Ziel gesetzt und hoffte, es gegen Abend erreichen zu können. Leider wurde es später als gedacht und wir saßen abends vor der Hafenschleuse Weener bei Ebbe im Schlick fest. Kein Landgang also zunächst bis die Flut wieder kam und wir an dem Ponton vor der Schleuse festmachen konnten.

 Posted by at 16:55

Sorry, the comment form is closed at this time.