Mrz 232012
 
Port-Saint-Louis - Tunesien AIS Alarm

Port-Saint-Louis – Tunesien AIS Alarm

Unterwegs gab es ab und zu AIS Alarm, wenn ein Schiff auf Kollisionskurs zu uns war. Der Alarm kam meist schon, bevor man das Schiff mit dem Auge ausmachen konnte.

Nachmittags fiel dann doch der Autopilot aus, weil vermutlich einer von uns mit Kraft am Steuerrad gedreht hatte, ohne den Motor vorher auszukuppeln. Jedenfalls ist der Zahnriemen überdehnt und das Ritzel springt über. Eine Reparatur ging nicht, da dazu das Steuerrad abgebaut werden muß. So schlimm ist das Steuern von Hand aber auch nicht. Setzt man das Steuerrad fest, hält das Boot eine gute Zeitlang Kurs, bevor man wieder eingreifen muß.

Nachts querten wir dann das Verkehrstrennungsgebiet rechtwinkelig, also wieder Kurs Süden, um da möglichst schnell wieder rauszukommen. Teilweise waren über 50 Schiffe im AIS zu sehen, die aber meist weit entfernt waren. Durch besondere Bedingungen der Troposphäre in diesem Gebiet, kommt es zu Überreichweiten in den UKW-Frequenzen und so kann man AIS-Signale von Schiffen empfangen, die weit über 150 Meilen entfernt sind.

 Posted by at 17:27

Sorry, the comment form is closed at this time.