Mai 242012
 
Ausfahrt

Ausfahrt

Nun mußte aber mal ein Segeltörn gemacht werden. „Petite Promenade“ nennt man das hier. Ich wollte zur Insel Kuriat, die unbewohnt ist. Sie hat auch keine Anlande-Möglichkeit und das Gebiet herum ist flach, so daß man nur mit dem Beiboot die Insel besuchen könnte. Aber das mußte heute nicht sein, ich wollte nur erstmal sehen, wie es dort aussieht. Die Insel liegt knapp 10 Meilen vor Monastir. Es sollen dort Gelege von Wasserschildkröten beobachtet worden sein. Bei der Überfahrt von Sardinien nach Monastir hatte ich ein paar Mal ziemlich große Wasserschildkröten gesehen, die ihren Kopf aus den Wellen streckten.

Nachdem wir morgens noch schönes Wetter hatten, frischte der Wind später auf und Frauchen wurde seekrank. Als zudem dann auch noch Gewitterwolken am Horizont auftauchten, kehrte ich um und war nachmittags kurz vor Beginn des Schauers wieder am Liegeplatz in Monastir fest. Es hatte aber gereicht, um die Funktion des reparierten Autopiloten zu testen.

Rechts im Bild kann man übrigens die kleine Werft an der Hafeneinfahrt Monastir erkennen, die über einen Travellift verfügt. Das ist auch der Lieferant für Gasflaschen, die man sich dort füllen lassen kann. Die „Topperdiek“ hat, wie vom Vorbesitzer übernommen, einen Gaskasten in der Steuerbord Backskiste, in den zwei der blauen 3 kg Campingaz Butan-Flaschen passen. Eine Flasche reicht etwa für 4 Wochen. Die Neufüllung bzw. der Umtausch hatte in Deutschland oder in Frankreich immer um die 25 Euro gekostet. Hier in der Werft wurde die Neufüllung für 6 Dinar, also 3 Euro gemacht. Bei diesem Preisunterschied kann man schon überlegen, ob man sein Boot nicht zum Gastanker umrüsten sollte, um Gas nach Europa zu exportieren…

 Posted by at 14:26

Sorry, the comment form is closed at this time.