Jun 072012
 
El Djem

El Djem

Wir hatten ein Auto gemietet. Ein Kleinwagen kostet keine 20 Euro am Tag ohne Kilometer-Begrenzung und der Liter Benzin etwa 65 Cent. El Djem ist nicht weit von Monastir.

Ich bin zuerst 1965 dort gewesen und war damals verblüfft über ein relativ gut erhaltenes Amphitheater mitten in der Wüste nur mit ein paar Hütten drum herum. Was hatte die Römer damals bewogen, dort dieses Bauwerk hinzusetzen? Es ist das drittgrößte Kolosseum der Welt.

Heute ist dort eine mittelgroße Stadt, das Amphitheater ist eingezäunt und umrahmt von Souvenir-Shops und Restaurants. Wie sich die Zeiten ändern können.

El Djem

El Djem

Von der staubigen Piste und einzigen Verbindung zwischen Sousse und Sfax, die früher um das Bauwerk herum führte, ist nichts mehr zu sehen. Jetzt gibt es eine Autobahn, der Trans-African-Highway 1, die in weitem Abstand an El Djem vorbei führt.

Wir kehrten kurz ein und fuhren wieder nach Monastir zurück.

 Posted by at 20:25

Sorry, the comment form is closed at this time.