Aug 012011
 

Anfang August 2011 waren die in den vorigen Beiträgen hier geschilderten Nachrüst-Arbeiten so weit fortgeschritten, daß der grob geplante Törn von Hannover nach Port-Saint-Louis-du-Rhone (dem Zielhafen am Mittelmeer) weiter ausgearbeitet werden konnte. Vorsichtshalber wurden 6 Wochen dafür eingeplant. Ich hatte den Törn im März 1985 schon einmal gemacht und dafür damals 14 Tage gebraucht. Aber erstens war ich damals jünger und habe, wo es möglich war, Tag und Nacht gefahren und zweitens sollte der Törn nun auch genossen werden. Das war damals wegen der wenigen Urlaubstage, die man hatte, nicht möglich. Zudem hat sich seit 1985 viel verändert. Das geht schon los mit der Vignette, die man heutzutage auf den französischen Binnen-Wasserstraßen kaufen muß.

Unter diesen Titel „Nachrüstung, Arbeiten August“ fallen daher folgende Beschaffungen:

  • Vignette Frankreich (über Internet VNF.fr), erhältlich für unterschiedliche Zeitabschnitte.

    Vignette

    Vignette

  • Reservierung der Rückflüge von Marseille-Marignane nach Hannover.
  • Beschaffung weiterer Diesel-Reservekanister, um möglichst die Strecke Hannover-Luxemburg ohne Nachtanken zu schaffen, da in Luxemburg der Diesel preiswerter ist. Ich konnte nun insgesamt 230 Liter Diesel bunkern.
  • Beschaffung von Binnen-Wasserkarten und möglichst viel aktuellen Informationen über die Strecke aus dem Internet. Von den Wasser- und Schifffahrts-Direktionen gibt es jetzt kostenlose ENC Karten, die allerdings nur bis zum Länderdreieck Deutschland-Luxemburg-Frankreich reichen. Für Frankreich hatte ich zwar noch die alten Guides aus 1985, die sich nachher als noch überraschend akuell erwiesen, aber es gab keine kostenlosen Karten. Immerhin fand ich eine KML Overlay-Datei von der VNF mit den Schleusen für Google-Earth, so daß ich für Frankreich georeferenzierte KAP-Dateien mit Google-Earth erstellen konnte, die mit der Plotter-Software OpenCPN auf dem Laptop funktionierten. In den Beispiel-Bildern eine Vektor-Karte (ENC von WSA) vom Rhein und eine selbstgemachte Rasterkarte (KAP Format) auf Grundlage Google-Earth vom Bereich der Schleusen-Treppe des Canal de l’Est bei Golbey.
    Rhein-Karte

    Rhein-Karte

    Vektor-Karten lassen sich mit dem Plotter-Programm stufenlos vergrößern, während es bei Raster-Karten dann zu einer immer gröberen Pixel-Darstellung kommt. Ich arbeite vorzugsweise mit Vektor-Karten, da diese noch weitere Objekt-Informationen enthalten, die mit einem rechten Mausklick auf ein Objekt in einer Tabelle erscheinen.

    Canal de l'Est

    Canal de l’Est

    Am Beispiel des Canal de l’Est unten erkennt man die erwähnten Markierungen der Schleusen, die aus der KML Overlay-Datei von der VNF stammen und so nicht extra programmiert werden mußten. Wie sich dieses (abgesehen von der eigenen Arbeit) kostenlose Navigationssystem nun bewährt hat, werde ich später in den Törn-Berichten schildern. Insgesamt wurden für die Strecke in Frankreich 230 eigene Karten erstellt, die sich zur besseren Darstellung im OpenCPN Programm etwas überlappen.

 Posted by at 12:42

Sorry, the comment form is closed at this time.