Sep 032011
 

Heute gedachten wir bis Toul zu kommen und von unserer Haupt-Route kurz abzubiegen, um in den Stadthafen von Toul zu fahren.

Mosel Frankreich

Mosel Frankreich

 

Obwohl wir gut voran kamen, wurde aus zwei Gründen nichts daraus, wie im Folgenden zu sehen.

 

Mosel Frankreich Wasserschutz-Polizei

Mosel Frankreich Wasserschutz-Polizei

 

Zunächst hielt uns kurz vor Toul ein Boot der Wasserschutz-Polizei an und wollte uns mitteilen, daß irgendwo weiter auf der Strecke abends ein Feuerwerk stattfinden würde und wir da nicht durchfahren dürften.

Dann stahlen sie uns die Zeit und wollten noch Papiere und Schwimmwesten sehen. Das war das einzige Mal, daß wir in Frankreich mal Berührung mit Behörden bekamen. Auch später, als ich vor dem Auslaufen von Südfrankreich nach Tunesien mal Zoll und Polizei fragte, was denn vor dem Verlassen der EU zu tun wäre, wurde mir nur bedeutet: „Nichts“. Im Nachhinein fiel mir dann ein, daß ich die Rechnungen über mein Nachrüstmaterial hätte abstempeln lassen können und so zu Hause die Mehrwertsteuer wiederkriegen können (EU-Ausfuhr). Aber später ist man immer schlauer…

Wir hätten es dann aber doch noch bis in den Stadthafen von Toul gut geschafft, wenn da nicht in der ersten Schleuse vor Toul (die erste Automatik-Schleuse mit Selbstbedienung auf unserem Weg) dieses Malheur passiert wäre.

Mosel Automatikschleuse

Mosel Automatikschleuse

Mosel Schleuse Toul

Mosel Schleuse Toul

 

 

 

 

 

 

Für die Selbstbedienung haben die Automatikschleusen (diese hier verbindet die Mosel mit dem Rhein-Marne-Kanal, der zum Stadthafen Toul führt) eine blaue Stange zum Einleiten des Schleusvorgangs und eine rote Stange für den Not-Stopp.

Vor uns war ein Motorboot aus Luxemburg in der Kammer und keiner erreichte die Stangen. Also sprang der Motorbootfahrer an Land und lupfte die blaue Stange kurz an. Das Wasser strömte nun in die Kammer und seine Frau konnte das Boot alleine nicht mehr halten. Es trieb vor das Schleusentor und die Bugreeling verhakte sich in den Schleusentor-Streben mit dem Effekt, daß das Boot vorne herunter gedrückt wurde und sich achtern anhob.

Mein Mitsegler und ich wollten helfen und eilten an Land zum Motorboot. Ein folgenschwerer Fehler war es, dabei den an Bord gebliebenen Frauen zuzurufen, unser Boot festzumachen. Inzwischen hatte der Motorbootfahrer die Not-Stopp-Stange betätigt, aber das Motorboot hing in seiner Schräglage fest. Recht schnell kam ein wohl schlecht ausgebildeter Helfer der VNF, der ohne die Situation weiter abzuchecken, sofort das Wasser aus der Kammer wieder abließ. Das Motorboot kam frei, aber unser Boot hing nun an der Klampe der Genuaschiene. Bevor die Klampe ganz heraus riß, konnte ich noch Stopp schreien, denn die auf Spannung stehende Leine ließ sich nicht mehr fieren.

Mosel Motorboot Bugreeling

Mosel Motorboot Bugreeling

Mosel Schleuse Toul 2

Mosel Schleuse Toul 2

 

 

 

 

 

 

Ende vom Lied war die zerstörte Bugreeling des Motorboots und wir kamen durch die zweite Schleuse zum Stadthafen Toul nicht mehr durch, weil inzwischen Feierabend war. Also übernachteten wir davor. Die etwas herausgezogene Klampe an der Genuaschiene konnte ich später mit Bordmitteln reparieren.

 Posted by at 18:02

Sorry, the comment form is closed at this time.