Sep 042011
 

Wir mußten durch die Unglücksschleuse von gestern wieder durch, um den Weg auf der Mosel fortzusetzen.

Canal de l'Est

Canal de l’Est

Das Fahrwasser wurde schmaler, die kanalisierte Mosel war bei Neuves-Maisons zu Ende, wir kamen auf den Canal de l’Est und wurden mit einem neuen Problem konfrontiert: Urlauber mit Führerschein-freien Mietbooten.

Entweder tuckerten Sie vor uns her oder sie versuchten, quer durch die Schleusen zu kommen. Als wir mal eine Einweisung zu solchen Booten sahen, wußten wir, warum das so war…

Bei der ersten Schleuse überreichte uns ein VNF Mitarbeiter eine Fernbedienung. Wir sollten sie später an der letzten Schleuse wieder abgeben.

Fernbedienung Sender

Fernbedienung Sender

Fernbedienung Empfänger

Fernbedienung Empfänger

 

 

 

 

 

 

Die Fernbedienung wird auf den am Ufer vor der Schleuse stehenden Empfänger gerichtet und macht die Schleuse bereit für den Schleusvorgang, öffnet also die Tore zum Reinfahren, nachdem der Wasserstand in der Kammer angeglichen ist.
Schön, die Schleusung geht schneller, wenn man Glück hat (dazu komme ich noch), aber die alte Romatik bei meiner ersten Fahrt 1985 ist dahin, als man beim Tore bedienen dem Schleusenwärter noch helfen mußte und er uns selbstgemachten Käse und Honig verkaufte. Jetzt sind die alten Schleuserwärter-Häuschen entweder verwaist oder als Wochenendhäuser genutzt. Nur im Notfall kann man einen VNF Mann anrufen, der dann angefahren kommt.

Neuves-Maisons ist nach der Zählweise der Franzosen die 1. Moselschleuse, während Apach die 16. Moselschleuse ist. Wir hatten also 16 Moselschleusen auf der französischen Seite. Dann geht es weiter Richtung Süden auf dem Canal de l’Est mit Ecluse (Schleuse) Nr. 47 de Messin bis zur Ecluse Nr. 1 de Bois – l’Abbe nach der Golbey Treppe, wo der Scheitel erreicht ist. Anschließend fängt die Zählweise wieder bei 1 an, aber soweit sind wir noch nicht.

Canal de l'Est Vor Schleuse

Canal de l’Est Vor Schleuse

Canal de l'Est Poller

Canal de l’Est Poller

 

 

 

 

 

 

Im Gegensatz zu den großen Moselschleusen, die Tag und Nacht arbeiten, werden hier die Schleusen um 19 Uhr abgeschaltet und man liegt dann entweder vor der Schleuse oder hat vorher ein Plätzchen gefunden.

Wir lagen abends also vor der Ecluse Nr. 42 de Benney. Es war unser zweiter Sonntag.

 Posted by at 21:32

Sorry, the comment form is closed at this time.