Sep 122011
 

Die Saone war am Montagmorgen wieder frei gegeben und wir wollten weiter. Jetzt waren wir 3 Wochen unterwegs.

Saone Macon Frühstück

Saone Macon Frühstück

 

Nach dem Frühstück mit meinem Lieblings-Nachtisch „Petite Swiss“, der zwar hauptsächlich von Danone hergestellt wird, aber nur in Frankreich erhältlich ist, legten wir mit dem Tagesziel Lyon ab. Wenn alles weiterhin gut ging, sollte Lyon bis zum Abend gut zu erreichen sein.

Saone Creches-sur-Saone

Saone Creches-sur-Saone

Unterwegs legten wir noch in Creches-sur-Saone an, um Wasser zu tanken. Am Ponton gestern abend gab es weder Wasser noch Strom. Der an Bord befindliche Leinen-Flachschlauch auf einer Rolle hat sich als Stauraum-sparendes Utensiel auf dem kleinen Boot gut bewährt und aus dem Satz unterschiedlicher Schlauchanschlüsse fand sich immer ein passender Anschluß. Auch die Strom-Steckdosen waren kein Problem. Wir fanden immer die auch bei uns in den Häfen üblichen dicken, 3-poligen Steckdosen vor.

Saone Schleuse

Saone Schleuse

Die auf der Saone jetzt größeren Schleusen teilten wir uns hauptsächlich mit den Fahrgastschiffen und hier untypischerweise vor dem Fahrgastschiff. Meist läßt man die Sportboote ja erst nach der Berufsschifffahrt in die Schleuse. Man wurde jedoch auf Saone und später auch auf der Rhone überhaupt nicht in die Schleuse gelassen, wenn der Schleusenwärter mit dem Fernglas sah, daß man keine Schwimmweste an hatte.

 

 

Saone Lyon Ankunft

Saone Lyon Ankunft

Saone Lyon Liegeplatz

Saone Lyon Liegeplatz

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag erreichten wir Lyon, wo die Saone in die Rhone mündet, wie wir später sehen sollten, und machten mitten in der Stadt fest. Dort lag bereits ein dänischer Segler und so dachte ich mir, wir könnten uns dazu legen. Das war allerdings ein normales Kielboot mit Kiel in der Mitte und die Kimmkiele der „Topperdiek“ stehen weit zur Seite. Das hatte zur Folge, daß unser Kimmkiel mitunter etwas Berührung mit den Steinen direkt am Kai bekam, wenn eines der Fahrgastschiffe vorbei fuhr. Ich versuchte etwas zu verholen, aber es war überall gleich und so schlimm auch wieder nicht.

Saone Lyon Kneipe

Saone Lyon Kneipe

Wir hatten wohl im Universitäts-Viertel festgemacht, jedenfalls waren gleich über der Straße viele Kneipen mit jungen Leuten. Das mußte zu einem Bummel durch das Viertel ausgenutzt werden. Trotzdem hatten wir später eine ruhige Nacht an Bord. Am nächsten Morgen fuhren Wasserwagen durch die Gegend und es wurde einschließlich Kai alles abgespritzt. Ansonsten gab es an dem Liegeplatz natürlich weder Wasser noch Strom.

 Posted by at 15:08

Sorry, the comment form is closed at this time.