Sep 132011
 
Saone Lyon Stadtkai

Saone Lyon Stadtkai

Nach dem Frühstück mit frischen Croissants verließen wir den Stadtkai und waren kurz darauf schon am Zusammenfluß von Saone und Rhone. Da begann dann eine nicht mehr so reizvolle Industrie-Landschaft. Lyon selbst wäre sicher einige Landausflüge wert gewesen, aber ich wollte das Boot an dem Liegeplatz auch nicht gern zu lange alleine lassen.

Zusammenfluß Saone/Rhone Lyon

Zusammenfluß Saone/Rhone Lyon

Die Rhone hat fast schon als Seezeichen zu bezeichnende Baken und man ist gut beraten, die Fahrrinne einzuhalten. Ich hatte früher mal mit einem Kielboot aufgesessen und kam damals nur mit Schaukeln wieder frei.

Die Rhone-Schleusen sind die Größten, die wir bisher gesehen hatten, und schon bald nach Lyon erreichten wir die Schleuse Pierre-Benite.

Rhone Pierre-Benite

Rhone Pierre-Benite

In der Schleuse Pierre-Benite schleuste man uns freundlicherweise ganz allein, gut daß wir das nicht bezahlen mußten. Die Schleusen haben Schwimmpoller und der Schleusvorgang ist trotz der gewaltigen Wassermassen entspannt, da wir zu Tal fahren und das Wasser in der Kammer abgelassen wird, ohne große Strudel in der Kammer zu erzeugen.

Auf dem Bild links sind wir schon wieder bei der Ausfahrt.

Rhone Schwimmpoller

Rhone Schwimmpoller

 

 

So wurde einfach an den Schwimmpollern festgemacht und nur darauf geachtet, daß die Fender nicht in der Spundwand verschwanden.

Rhone Warteponton

Rhone Warteponton

 

 

Vor den Schleusen gibt es Wartepontons nur für die Sportschifffahrt, hier bei Schleuse Sablons.

 

Rhone Liegeplatz

Rhone Liegeplatz

Abends erreichten wir einen kleinen Sportboot-Hafen in Tournon-sur-Rhone, der derart flach und verkrautet war, daß erst mit mehreren Anläufen ein Steg erreicht werden konnte. Es gab weder Wasser noch Strom und auch kein Liegegeld.
Wir waren nur noch etwas über 200 Kilometer vom Ziel Port-Saint-Louis-du-Rhone entfernt und hatten bisher allein in Frankreich über 800 Kilometer zurückgelegt.

 Posted by at 18:00

Sorry, the comment form is closed at this time.