Nachrüstungen, Arbeiten Juli

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Nachrüstungen, Arbeiten Juli
Jul 012011
 

Auch der Juli wurde natürlich von den in den Beiträgen vom 26. Mai 2011 bis 04. Juni 2011 hier beschriebenen Nachrüstarbeiten beansprucht. Ebenso wie im Juni 2011 habe ich es mir für diesen Monat auch erspart, für jeden Tag zu schreiben, was nun gerade gemacht worden ist.

Wie immer bei solchen Projekten, kommen unvorhergesehene Arbeiten hinzu. Bei mir war es eine Leckage am vorderen Steuerbord-Fenster des Salons, die bei Regenwetter auftrat.

Fenster

Fenster

Wie zu der Zeit üblich, sind die Fenster mit Rahmen eingesetzt, deren Außen- und Innenteile mit Hülsenschrauben miteinander verschraubt sind. Ein Artikel über die Reparatur solcher Fenster im Segelmagazin 1/2011 half zum Verständnis. Vorsichtshalber wurden neue Hülsenschrauben bestellt. Beim Ausbau gingen erwartungsgemäß einige Hülsenschrauben zu Bruch. Der Wiedereinbau nach erfolgter Reinigung der Dichtflächen klappte im letzten Moment, als meine Frau beim schon beginnenden Anhärten der Sikaflex-Dichtmasse hinzu kam und helfen konnte. Mit nur einer Person zum Verschrauben der Rahmenteile innen und außen ist das beim besten Willen nicht zu schaffen.

Mitte Juli 2011 konnte ich schon sagen, daß der gesetzte Abschluß-Termin Mitte/Ende August klappen könnte. Das befreundete Ehepaar, das schon bei der Überführung von Norddeich nach Hannover geholfen hatte, gab die Zusage, auch für den Törn Mitte/Ende August von Hannover nach Südfrankreich zur Verfügung zu stehen.

 Posted by at 11:15