Packen

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Packen
Aug 302012
 

Es wird schon gepackt für den nächsten Monastir-Aufenthalt, nachdem wir jetzt über zwei Monate zuhause in Deutschland waren. Kommenden Dienstag geht es los mit Rail+Fly nach Köln, dann mit Germanwings (die nicht bestreikt werden) nach Tunis-Carthage und mit A2B von da nach Monastir. Da wir immer nur Handgepäck mitnehmen, muß alles in zwei Taschen Platz finden.

Am 18. September wollen uns dann meine Tochter mit Mann und zwei Kleinkindern für zwei Wochen besuchen. Da das Boot dafür zu klein ist, haben wir für sie ein Appartment an der Marina reserviert. Sie werden auch mit Germanwings anreisen.

Unsere Stegnachbarn von der Fair-Play sind zur Zeit auch noch in Deutschland. Sie wollen Mitte/Ende September wieder runter fliegen. Stegnachbarn sind es momentan zwar nicht, sie hatten kurz vor unserer Abreise im Juni noch einen Törn nach Djerba gemacht, wo die Seewasser-Pumpe des Motors kaputt ging. Somit haben sie das Boot in Houmet-Souk auf Djerba liegen gelassen.

Impeller Falsch

Impeller Falsch

 

Bernd hatte zwar dort einen neuen Impeller auftreiben können, aber leider war es der Falsche. Von dem Yanmar-Motor gibt es wohl zwei Typen mit unterschiedlichen Pumpen.

Ich habe ihm von hier von der Yanmar-Niederlassung in Holland den hoffentlich richtigen Impeller besorgt und zwar gleich zwei Stück, denn so etwas sollte man immer in Reserve an Bord haben.

 

 

 

Impeller Richtig

Impeller Richtig

Bei der Gelegenheit resümiere ich mal, was man so sinnvolles an Reserveteilen an Bord haben sollte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und erstmal nur aus den hohlen Bauch:

  • Reserve-Impeller
  • Reserve-Keilriemen
  • Ölfilter, Kraftstoff-Filter
  • Motoröl
  • Schläuche
  • Schlauchschellen
  • diverse Schrauben, Muttern, Scheiben
  • verschiedene Schäkel
  • verschiedene Blöcke
  • Bolzen, Splinte
  • Leinen
  • Draht-Stropps
  • Reserve-GPS
  • Segel-Reparaturzeug
  • Leck-Pfropfen
  • Ersatz-Glühbirnen
  • Kabel, Kabelbinder, Kabelstecker, Lüsterklemmen, Sicherungen
  • und schließlich alle möglichen Werkzeuge
 Posted by at 16:25