Reisevorbereitung

 Logbuch  Kommentare deaktiviert für Reisevorbereitung
Okt 232011
 

Wir hatten heute unsere Flüge nach Marseille für den nächsten Aufenthalt auf dem Boot gebucht. Diesmal geht es mit KLM bzw. AirFrance von Hannover über Amsterdam nach Marseille bzw. auf dem Rückflug über Paris zurück nach Hannover. Meine Frau wollte während der Advents- und Weihnachtszeit zu Hause sein, also bleiben wir nur 3 Wochen.

In den nächsten Tagen bis zum Abflug am 5. November wurden die Sachen zusammengestellt, die wir mitnehmen wollten. Das waren neben einiger Garderobe, die an Bord bleiben sollte, Küchenutensilien und Teile fürs Boot, die der Bootszubehör-Händler in Port-Saint-Louis nicht hatte. Allgemein ist Bootszubehör in Frankreich preiswerter als in Deutschland.

Dann bekam ich noch einen Spinnaker von unserer Nachbarin geschenkt. Sie hatten früher auch ein Boot und segelten aus Altersgründen schon lange nicht mehr. Der Spinnaker war damals über geblieben und nigelnagelneu. Ich besorgte noch einen Bergeschlauch dafür, um ihn auch einhand bedienen zu können. Da er nicht mehr ins Flug-Gepäck paßte, wurde er per DPD im Paket vorausgeschickt.

 Posted by at 10:12