Mai 122012
 

Heute wurde erstmal das Boot saubergemacht. In den paar Tagen nach unserer Ankunft in Monastir im März hatten Helmut und ich nicht mehr viel gemacht. Die Wäsche wurde zur Wäscherei in der Marina gebracht. Für die Preise hier lohnt es sich nicht einmal, ein paar Stücke selbst im Waschbecken zu waschen und das geht mit der Bettwäsche eh nicht.

Dann mußte noch im nahen Supermarkt eingekauft werden und somit war der Tag fast schon gelaufen.

Spinnakerbaum Beschlag

Spinnakerbaum Beschlag

Ich fing damit an, schon ein paar der mitgebrachten Teile zu montieren wie den abgebrochenen Spinnakerbaum-Beschlag hier im Bild, der schnell ausgetauscht war.

Dann wurde noch der mitgebrachte WLAN-Router installiert. Somit konnten nun alle Computer, iPad und iPhones kabellos über die Ubiquiti Antenne auf das Internet zugreifen. Der Router war von Haus aus für ein Netzteil 220 Volt auf 12 Volt vorgesehen und funktionierte einwandfrei mit dem direkten Anschluß an die 12 Volt Batterie-Bordspannung.

Eine Überraschung gab es nur mit meinem MacBookPro Laptop und der OpenCPN Software mit AIS. Es kamen keine AIS-Daten mehr an, obwohl es auf dem Törn von Carloforte, Sardinien nach Monastir ja noch funktioniert hatte.

Es dauerte etwas, bis ich den Grund gefunden hatte. In Carloforte hatte der Laptop ja die ältere Betriebssystem-Version Leopard bekommen. Zu Hause hatte ich eine neue und größere Festplatte wieder mit dem aktuellen Betriebssystem Lion eingebaut. Das hatte zur Folge, daß der Treiber für den Keyspan RS232/USB-Adapter nicht mehr funktionierte. Nachdem der Treiber aktualisiert war, funktionierte wieder alles.

 Posted by at 15:20

Sorry, the comment form is closed at this time.