Mai 022011
 

Am 02. Mai 2011 wurde das Boot zu Wasser gelassen. Ich war eigentlich nur von Burgwedel nach Norddeich gefahren, um ein paar Sachen hinzubringen und vielleicht etwas zu machen, aber die Werftleute hatten gerade etwas Leerlauf.

Hallen-Ausfahrt

Hallen-Ausfahrt

Schnell noch den fehlenden Paddel-Loggeber eingesetzt und dann ging’s los. Wird es schwimmen? Sind die Batterien aufgeladen? Wird der Motor anspringen? Wir brauchen auch noch ein Gerüst, um die Masten an Deck zu laschen. Vor der Ankunft im Mittelmeer wird es keine Gelegenheit geben, die Masten zu stellen.

 

Fahrt zum Wasser

Fahrt zum Wasser

Es war windig und die „Topperdiek“ schaukelte heftig in den Gurten.

Im Kran

Im Kran

Aber sie schwamm und im Kranbecken wurden die Haltegerüste für die Masten gebaut, die Masten aufgelegt und gesichert. Der Motor sprang auf den ersten Schlüsseldreh an, oh Wunder. An den Werft-Liegeplatz verholt und nun liegt sie erstmal da.

Werft Liegeplatz

Werft Liegeplatz

Der nächste Schritt: Ausrüstung für die Fahrt von Norddeich nach Hannover-List über Ems und Mittellandkanal und schließlich die Fahrt dorthin. Wieviel Sprit braucht man wohl? Der eingebaute Tank faßt 80 Liter und ist voll, aber das wird nicht reichen. Der Erstbesitzer sprach von 2,5 Liter/Stunde Verbrauch bei Marschfahrt. Also noch Kanister mitnehmen und informieren, wo man unterwegs tanken kann.

 Posted by at 13:20

Sorry, the comment form is closed at this time.