Sep 072011
 

Heute hatten wir eine Schleuse, die noch von Hand bedient wurde. Der Mann von der VNF kam dazu mit dem Moped angereist. Wie man sieht, schleusen wir jetzt zu Tal. Es geht abwärts Richtung Saone und Rhone.

Canal de l'Est Schild Fontenoy

Canal de l’Est Schild Fontenoy

Canal de l'Est Fontenoy

Canal de l’Est Fontenoy

 

 

 

 

 

 

Die alten Schleusenwärter-Häuschen sind entweder verfallen oder werden restauriert als Wochenend-Häuschen benutzt. Da immer recht einsam gelegen, sind sie wohl nur zu diesem Zweck an den Mann zu bringen.

Canal de l'Est Altes Schleusenwärter-Haus

Canal de l’Est Altes Schleusenwärter-Haus

Canal de l'Est Schleusenwärter-Haus restauriert

Canal de l’Est Schleusenwärter-Haus restauriert

Abends erreichten wir das Dorf Fontenoy-de-Chateau und ein Nest, wo die Führerschein-losen Mietboote herkamen. An der Pier am Kanal gab es Strom und Wasser, selbst Duschen waren vorhanden.

Canal de l'Est Fontenoy Mietboote

Canal de l’Est Fontenoy Mietboote

Canal de l'Est Fontenoy Liegeplatz

Canal de l’Est Fontenoy Liegeplatz

 

 

 

 

 

 

Mit der „Ecluse Nr. 34 amount de Fontenoy-le-Chateau dite de Fontenoy“ hatten wir jetzt 34 Schleusen auf dem Abstieg passiert.

 Posted by at 12:56

Sorry, the comment form is closed at this time.