Sep 092011
 

An diesem Tag fuhren wir zunächst durch den ersten der beiden Tunnel auf der Strecke. War dort früher nur eine simple rot-grüne Ampel am Eingang, so ist es heute schon aufwendiger beschildert. Trotzdem ist es immer noch ein Erlebnis, mit dem Boot durch einen engen Tunnel zu fahren, der 681 Meter lang und nur 6,50 Meter breit ist.

Petite-Saone Tunnel St. Albin

Petite-Saone Tunnel St. Albin

Petite-Saone Im Tunnel St. Albin

Petite-Saone Im Tunnel St. Albin

 

 

 

 

 

 

Am Tunnelende gab es wieder Tageslicht und im weiteren Verlauf fährt man durch den Taleinschnitt.

Petite-Saone Tunnel St. Albin Ende

Petite-Saone Tunnel St. Albin Ende

Petite-Saone Tunnel St. Albin Auslauf

Petite-Saone Tunnel St. Albin Auslauf

Petite-Saone Tunnel St. Albin Zeiten

Petite-Saone Tunnel St. Albin Zeiten

 

 

 

 

 

 

Die Öffnungszeiten der Tunnel sind jetzt zwischen 09 Uhr und 12 Uhr 30 morgens und zwischen 13 Uhr 30 und 19 Uhr nachmittags. Beim zweiten Tunnel Seveux-Savoyeux habe ich mich mit dem VNF Mann, der die Tunnel überwacht, an der Schleuse Nr. 13 Savoyeux nach dem Tunnel angelegt, weil der schon eine halbe Stunde vor der Mittagspause den Tunnel sperrte und wir warten mußten. Dieser Tunnel ist 643 Meter lang und die Durchfahrt dauert nunmal keine halbe Stunde.

Im Gegensatz zu früher muß man nun ja für die Durchfahrt zahlen und kann schon mal die Klappe aufmachen…

Petite-Saone Großes Boot

Petite-Saone Großes Boot

 

Ein etwas gößeres Boot in der Ecluse Nr. 10 de Soing.

Die Strecke wechselt ab zwischen breiteren Fluß-Abschnitten und schmaleren Kanal-Abschnitten mit Schleusen, die die Flußbiegungen abschneiden.

 

 

Petite-Saone Fluß-Abschnitt

Petite-Saone Fluß-Abschnitt

Petite-Saone Kanal-Abschnitt

Petite-Saone Kanal-Abschnitt

Petite-Saone Vor Schleuse 18

Petite-Saone Vor Schleuse 18

 

 

 

 

 

 

 

 

Abends kamen wir bis vor die Ecluse Nr. 18 d’Heuilley, wo wir unsere Leinen verlängern mußten, um an zwei weit voneinander entfernten Dalben festmachen zu können. Es gab sonst keine andere Festmache-Möglichkeit, das Ufer fiel flach ab.

 Posted by at 16:48

Sorry, the comment form is closed at this time.